Header

Blog: Neueste Beiträge auf einen Blick

Finanzierung mal anders - Leasing und Factoring

11. November 2016 in Finanzierung

Eine Möglichkeit, die Finanzierung auf eine breite Basis zu stellen und von Bankfinanzierungen unabhängiger zu werden, stellen die Alternativen Leasing und Factoring dar. Mit diesen Finanzierungsinstrumenten lassen sich betriebliche Investitionen in Wirtschaftsgüter finanzieren und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zur Schaffung liquider Mittel für die Finanzierung Ihrer Betriebsmittelbedarfe verkaufen.

Gründerinitiativen # 3: Gründungsunterstützung für sozial-innovative Ideen

19. Oktober 2016 in Gründung, Gründerinitiativen | Wettbewerbe

ANDERS GRÜNDEN
Bereits seit 2014 gibt es in Leipzig das Social Impact Lab mit Sitz im historischen Stelzenhaus in Plagwitz. Mit zwei grundverschiedenen Förderprogrammen unterstützt das Social Impact Lab Startups und junge Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.

GRÜNDERPORTRAIT # 13: Lutz Friedrich, Unternehmensnachfolger - tech control GmbH Automatisierungsanlagen

28. September 2016 in Geschichten | Portraits | Interviews, Unternehmensnachfolge

Lutz Friedrich kam über die Unternehmensbörse nexxt-change bereits 2008 zum Unternehmen. Damals wurde langfristig ein Nachfolger gesucht. Er stieg ins Unternehmen ein, lernte es von der Pieke auf kennen und arbeitete zuletzt als Leiter Planung/ Projektierung. Sein Ziel ist es nun, die erfolgreiche Firmengeschichte am Standort Nossen fortzuführen.

News

Startup-Weekend Dresden 2016 - 9 Teams entwickeln Geschäftsmodelle

18.11.2016

Der Audimax der HTW im Seminargebäude am Friedrich-List-Platz 1 war am 11. November 2016 Treffpunkt für knapp 70 potentiellen Unternehmensgründer. Sie kamen nicht nur aus Dresden, auch aus dem benachbarten Polen und Österreich waren Teilnehmer angereist.

Preis für erfolgreiche Gründerinnen - Jetzt bewerben

27.09.2016

Der Gewinnerin des "Sächsischen Gründerinnenpreis 2017" winken 5.000 Euro Preisgeld, mediale Aufmerksamkeit und ein Messeauftritt. Ziel des Preises ist es, die Existenzgründung von Frauen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Science4Life Venture Cup 2017: Energie für Gründer mit Visionen

05.09.2016

Start frei für die Ideenphase des bundesweiten Businessplan-Wettbewerbs.Gründer mit zukunftsfähigen Geschäftsideen treffen auf geballtes Wissen und Erfahrung - Science4Life hält ab September für Teilnehmer des Science4Life Venture Cup 2017 jede Menge Unterstützung bereit. Aussagekräftiges Feedback auf eingereichte Ideen, ein umfangreiches Angebot an Informationsmöglichkeiten, Zugang zu einem großen Experten-Netzwerk sowie nennenswerte Preise helfen Existenzgründern aus den Life Sciences, der Chemie und Energie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Unternehmen. Dazu gibt es frischen Wind für Gründer mit Innovationen aus dem Bereich Energie. Auf die Gewinner warten mit dem neuen Science4Life Energy Cup zusätzliche Preisgelder. Die Teilnahme ist kostenfrei.