Header

Blog: Neueste Beiträge auf einen Blick

Cash ist Trumpf, auch im Unternehmen

10. Februar 2017 in Tipps und Tricks, Finanzierung

Die Kunden kaufen weniger, die Umsätze brechen ein
Im letzten Monat war alles noch o.k., die aktuellen Auftragseingänge entsprachen den Planungen für das laufende Jahr. Doch auf einmal - der Blick in die Auftragsbücher deutet auf Zurückhaltung. Die Kunden kaufen weniger und zu allem Übel ein plötzlicher Forderungsausfall wirkt sich direkt auf die Liquidität des Unternehmens ein. Liquide zu sein, bedeutet zahlungsfähig zu sein - eine überlebenswichtige Aufgabe jedes Unternehmens. Liquidität geht vor Rentabilität.  

Leitfaden für Gründerwettbewerbe: 190 Wettbewerbe stehen im Jahr 2017 an

02. Februar 2017 in Gründerinitiativen | Wettbewerbe

Rund 20.000 Bewerbungen gingen im Jahr 2016 bei 163 Gründerwettbewerben in Deutschland ein. 756 Start-ups wurden von Expertenjurys ausgezeichnet und erhielten dabei 5,0 Mio. Euro in Form von Sach- und Geldpreisen. Zudem profitierten die Gewinner von Netzwerkzugang, Feedback und Know-how sowie medialer Aufmerksamkeit.

Kaffee, Brezeln und „wissens­hungrige“ Startups – der futureSAX-Gründer­brun­ch@Kar­rier­start 2017

01. Februar 2017 in Gründerinitiativen | Wettbewerbe

Mehr als 50 hungrige Gründungsinteressierte, der futureSAX-Ideenwettbewerb 2017, Finanzierungstipps von der IHK Dresden, Erfahrungsberichte von Gründern aus dem futureSAX-Netzwerk und unzählige spannende Gespräche - das war der futureSAX-Gründerbrunch im Rahmen der Karrierestart 2017.

News

Am Anfang steht immer die Idee!

17.02.2017

Das futureSAX-Wettbewerbsjahr 2017 hat begonnen und es sind sächsische Start-ups mit innovativen Geschäftsideen und Gründungskonzepten beim Ideenwettbewerb gefragt. Der Ideenwettbewerb unterstützt dabei, ihre Idee zu einem Geschäftskonzept weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen.

Sachsen gründet – Start-Up 2017

10.02.2017

Innovative Ideen, ein überzeugendes Produkt, neue Märkte, Unternehmergeist. All das würdigt der Wettbewerb "Sachsens Unternehmer des Jahres". Bewerben Sie sich oder nominieren Sie einen Unternehmer! In diesem Jahr stellt der Wettbewerb erstmalig auch den Unternehmer-Nachwuchs ins Rampenlicht: mit dem Preis in der Sonderkategorie »Sachsen gründet - Start Up 2017«.

Neue Regelungen der Verbraucherschlichtung und deren Auswirkungen auf Unternehmen

01.02.2017

Fast alle Unternehmen müssen Verbraucher ab dem 1. Februar 2017 über ihre Webseiten und AGB's sowie im Konfliktfall darüber informieren, ob und ggf. über welche Schlichtungsstelle sie sich an einem Schlichtungsverfahren beteiligen.

Open Pitch Call für DIE HÖHLE DER LÖWEN

27.01.2017

"Die Höhle der Löwen" startet in eine neue Staffel. Seid dabei und nutzt Eure Chance auf den Deal
Eures Lebens! Erstmals habt Ihr aber auch die Chance Euer Business persönlich bei uns vorzustellen.
Am 02. Februar 2017 findet von 11:00 - 18:00 Uhr, im Basislager Coworking Leipzig, Peterssteinweg 14 in 04107 Leipzig der OPEN PITCH CALL statt.

Dresdner Gründer ist Manager des Jahres

18.01.2017

Die Auszeichnung "Manager des Jahres" wird an Persönlichkeiten vergeben, die im vergangenen Jahr ihr Unternehmen eindrucksvoll weiterentwickelt und Ungewöhnliches geleistet haben. Der Preis wurde im Rahmen der Gala des Clubs der Gesundheitswirtschaft in Berlin an Ansgar Jonietz verliehen - dem Mitgründer und Geschäftsführer von "Was hab‘ ich?".