Header

Blog: Neueste Beiträge auf einen Blick

Markt? Welcher Markt?! – Kunst und Kommerz kombinieren

22. August 2016 in Gründung, Gefunden

Wer in der Kunst- oder Kreativszene als Selbständiger unterwegs ist, will sich nicht verbiegen und an irgendwelche Marktbedürfnisse anpassen. Ein beeindruckender Anspruch, wären da nicht Miete, Essen und andere Dinge des täglichen Lebens, die bezahlt werden müssen. Aber lassen sich "Kunst und Kommerz" vielleicht doch unter einen Hut bringen?

Viel Umsatz - wenig Gewinn? # 2: Preisgestaltung | Preiskalkulation

11. August 2016 in Businessplan | Unternehmenskonzept, Gründung

Wer etwas verkaufen möchte, muss sicher sein, dass er es zu dem verlangten Preis "los" wird und zugleich vom Erlös leben kann. Angebotspreise richtig zu kalkulieren, zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren unternehmerischer Tätigkeit. An der Berechnungsbasis "Pi mal Daumen" ist schon mancher Existenzgründer frühzeitig gescheitert.

Gründerinitiativen # 2: SpinLab – The HHL Accelerator als Brutkasten für innovative Startups

02. August 2016 in Gründung

Die HHL Leipzig Graduate School of Management fördert eine ganz besondere Klasse: Sechs besonders kreative Startups bekommen in der Spinnerei eine erste Adresse.

News

Wie gründungsfreundlich ist Sachsen? Gründer und Experten für Studie gesucht

19.08.2016

Welche Rahmenbedingungen bietet der Freistaat Sachsen für Unternehmensgründungen? Wo stecken regionale Potenziale? Mit welchen Maßnahmen kann man diese Potenziale erschließen? - Mit Hilfe von Gründern und Experten wollen Jun.-Prof. Dr. Mario Geißler und Maik Fischer von der Juniorprofessur Entrepreneurship Gründung und Nachfolge der TU Chemnitz diese Fragen für den Standort Sachsen beantworten.

KfW-Gründungsmonitor 2016: Arbeitsmarkt trübt Gründungslust deutlich | Innovative Gründer behaupten sich

08.08.2016

Die anhaltende Stärke des Arbeitsmarktes hat die Gründungstätigkeit in Deutschland im Jahr 2015 deutlich eingebremst: Die Anzahl von Gründern ist im Vergleich zum Vorjahr um 152.000 oder 17 % auf 763.000 Personen gesunken. Die Erwerbslosenquote fiel um weitere 0,4 Prozentpunkte, so dass insbesondere Notgründungen aus Mangel an besseren Alternativen überproportional weniger wurden (-28 % auf 207.000). Die Zahl der innovativen Gründer steigt sogar um 6 % auf 95.000 leicht an.

INVEST erreicht bereits nach drei Jahren die gesteckten Ziele

26.07.2016

Durch "INVEST - Zuschuss für Wagniskapital" soll mehr privates Wagniskapital in Deutschland mobilisiert werden und der Zugang von Start-ups zu Wagniskapital verbessert werden. Die jetzt vorliegende Evaluation des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) bestätigt eindrucksvoll, dass die gesteckten Ziele bereits drei Jahre nach Maßnahmenbeginn erreicht werden.