Header

Blog: Neueste Beiträge auf einen Blick

Neue Anforderungen an Registrierkassen

06. Januar 2017 in Allgemein, Recht und Steuern

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag weist zwar darauf hin, dass jeder Unternehmer letztlich selbst
entscheiden kann, welche Art von Kasse er einsetzt: ob eine offene Ladenkasse ("Schubladenkasse") oder eine elektronische Registrierkasse. Nur: Wer sich für eine elektronische Registrierkasse entscheidet, muss darauf achten, dass sie die neuen Anforderungen erfüllt.

Finden und gefunden werden

27. Dezember 2016 in Allgemein, Tipps und Tricks

Im Internet findet man (fast) alles. Die Frage ist nur, wie schnell und wie zielgenau? Datenbanken können helfen, den passenden Partner für spezielle Fragestellungen zu finden. Welcher Eintrag in welche Datenbank sinnvoll ist, muss aber jedes Unternehmen für sich entscheiden.

Finanzierung mal anders - Leasing und Factoring

12. Dezember 2016 in Finanzierung

Eine Möglichkeit, die Finanzierung auf eine breite Basis zu stellen und von Bankfinanzierungen unabhängiger zu werden, stellen die Alternativen Leasing und Factoring dar. Mit diesen Finanzierungsinstrumenten lassen sich betriebliche Investitionen in Wirtschaftsgüter finanzieren und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zur Schaffung liquider Mittel für die Finanzierung Ihrer Betriebsmittelbedarfe verkaufen.

News

Dresdner Gründer ist Manager des Jahres

18.01.2017

Die Auszeichnung "Manager des Jahres" wird an Persönlichkeiten vergeben, die im vergangenen Jahr ihr Unternehmen eindrucksvoll weiterentwickelt und Ungewöhnliches geleistet haben. Der Preis wurde im Rahmen der Gala des Clubs der Gesundheitswirtschaft in Berlin an Ansgar Jonietz verliehen - dem Mitgründer und Geschäftsführer von "Was hab‘ ich?".

Hattrick bringt 2,5 Mio. Euro für Startups aus der Forschung

18.01.2017

Ein Hattrick gelang dresden|exists bei der letzten Auswahlrunde im Förderprogramm EXIST-Forschungstransfer: Mehr als 70 Startup-Teams aus Forschungseinrichtungen hatten sich mit ihrer Geschäftsidee um diese Finanzierung des Bundeswirtschaftsministeriums beworben. Mitte November fielen die Entscheidungen in den Expertenjurys. Dabei gelang uns diesmal der Hattrick - alle drei Teams der TU Dresden, die zuvor ein positives Experten-Gutachten erhalten hatten und zur Jury eingeladen wurden, konnten überzeugen und bekamen die Förderzusage.

Sächsische Technologieförderung auf Rekordniveau

13.01.2017

643 geförderte Technologieprojekte mit mehr als 150 Mio. Euro Fördersumme.

Informationsportal Sozialversicherung online

12.01.2017

Das Thema Sozialversicherung ist nicht so einfach zu durchschauen. Viele Arbeitgeber sind unsicher, ob und wofür Krankenkasse, Minijob-Zentrale, Rentenversicherung, Unfallversicherungsträger oder Agentur für Arbeit zuständig sind und welche Angaben sie an diese Organisationen übermitteln müssen. Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) startete im Januar 2017 das neue Informationsportal für Arbeitgeber.