Header

Pfad

Nachfolge

Für viele Unternehmer ist es nicht einfach, an den Rückzug aus dem mit viel Mühe aufgebauten Unternehmen zu denken, sich von ihrem Lebenswerk zu lösen und einem Nachfolger den Platz zu überlassen. Für den Nachfolger bedeutet eine Unternehmensnachfolge die Chance, in ein etabliertes Unternehmen einzusteigen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Unternehmen zu übernehmen. Eine Nachfolge innerhalb der Familie ist die traditionelle Form der Unternehmensübernahme. Steht kein Nachfolger aus der Familie zur Verfügung, kommen Mitarbeiter des Unternehmens oder ein Branchenspezialist infrage.

Für eine Betriebsübernahme gibt es keine Patentlösung. Zu vielschichtig sind die Faktoren, die die Nachfolge bestimmen und jeder Fall ist anders gelagert. Für eine erfolgsversprechende Übernahmestrategie müssen vorausschauend sowohl betriebswirtschaftliche, rechtliche als auch steuerrechtliche und finanzwirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden. Sofern der Betrieb in der Familie bleibt, sind insbesondere auch erbrechtliche Gesichtspunkte zu beachten.

Eine gründliche Vorbereitung und intensive Beratung und Information bietet beste Voraussetzungen, um die Interessen und Ziele aller Beteiligten in Einklang zu bringen. Nutzen Sie die Ansprechpartner bei den Kammern, beim zuständigen Fachverband, der Hausbank oder Beratern.