
Pfad
Markt und Wettbewerb
Marktanalyse
Alle Aktivitäten des Marketings sind auf den Markt gerichtet. Aber was ist eigentlich ein Markt? Auf dem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.Um die Marktsituation zu kennzeichnen, sind einige Begriffe von Bedeutung:
- Marktpotential: gibt an, wie viele Einheiten eines Produktes insgesamt abgesetzt werden könnten, wenn alle potenziellen Kunden über die erforderlichen Mittel (Kaufkraft) verfügten und ein Kaufbedürfnis bestünde
- Absatzpotential: Teil des Marktpotenzials, der auf das betrachtete Unternehmen entfällt, d.h. die maximal mögliche Absatzmenge eines Unternehmens
- Marktvolumen: kennzeichnet die tatsächlich realisierte Absatzmenge einer Branche
- Absatzvolumen: kennzeichnet die tatsächlich realisierte Absatzmenge des Unternehmens
Kundenanalyse
Nur wer seine Kunden kennt, kann erfolgreich verkaufen.Ganz wichtig ist, dass Sie die Bedürfnisse des Kunden adäquat befriedigen oder seine Probleme lösen. Beide lernen Sie durch eine Kundenanalyse kennen. Mit ihr tragen Sie Informationen über Ihre potenziellen Kunden systematisch zusammen.
- Welches sind Ihre potentiellen Kunden (Zielgruppe)?
- Welchen Nutzen hat Ihr Produkt für den Kunden?
- Ist Ihr potentieller Kundenkreis groß genug?
- Wird Ihre Zielgruppe zukünftig eher wachsen oder kleiner werden?
- Kennen Sie die Alters- und Einkommensstruktur Ihrer Zielgruppe?
- Wissen Sie, wo und zu welchen Konditionen Ihre Zielgruppe bisher einkauft?
- Ist Ihr Standort für die Zielgruppe gut zu erreichen?
Konkurrenzanalyse
Was macht der Konkurrent? Wie macht er es?Wichtige Fragen, die sich jeder Existenzgründer stellen muss.
Um sich von der Konkurrenz abzugrenzen und sich am Markt zu positionieren, müssen Sie Ihre Wettbewerbssituation analysieren. Aufgabe der Konkurrenzanalyse ist es, die Wettbewerber und deren Angebote auf Stärken und Schwächen zu untersuchen. Das gibt Ihnen Orientierungspunkte für die eigene Marktpositionierung und Wettbewerbsstrategie.
Nur wer über das Angebot der Konkurrenz Bescheid weiß, kann im Kundengespräch erfolgreich seine Leistungen und Preise vertreten. In jeden Fall sollten Sie versuchen, sich von Ihrer Konkurrenz deutlich abzuheben.
Marketingstrategie
Mit der Marketingstrategie bestimmten Sie Verhaltensgrundsätze für Ihr Marketing. Eine Marketingstrategie impliziert ein langfristig ausgerichtetes, planvolles Vorgehen. Bevor Sie Ihre Marketingstrategie festlegen, sollten Sie Ihre Marketingziele festlegen. Sie sollten überlegen, wie Sie sich Ihr Unternehmen zukünftig vorstellen.Alle Ziele müssen aufeinander abgestimmt sein und dürfen sich möglichst nicht widersprechen. Formulieren Sie Ihre Ziele so, dass Sie später auch kontrollieren können, ob Sie diese erreicht haben.
Ausgehend von Ihrer Markt,- Kunden-, Konkurrenzanalyse und den Marketingzielen können Sie Ihre Marketingstrategie entwickeln. Strategisch können Sie sich zum Beispiel von Ihrer Konkurrenz unterscheiden (Differenzierungsstrategie) oder Sie passen sich an Konkurrenz und Markt an (Anpassungsstrategie). Wenn Ihre Strategie feststeht, entwickeln Sie Ihre Marketingplanung, welche die Maßnahmen zur Zielerreichung festlegt.